Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Hände_header

Veranstaltungen und Feste

-Seite im Aufbau-

Mit dem Abflauen der Corona-Pandemie hat die Feierlaune in Flensburg wieder spürbar zugenommen. Allerdings stellt die Einhaltung von notwendigen formalen Vorgaben für viele Engagierte, die eine Veranstaltung wie ein Fest, einen Flohmarkt oder ein Konzert organisieren mitunter vor Herausforderungen.

Unklar ist oft, wann eine Veranstaltung überhaupt offiziell bei der Stadt anmeldet werden muss. Nämlich immer dann, wenn “die Öffentlichkeit” eingeladen wird bzw. Zutritt hat. Das bedeutet, dass eine Veranstaltung angemeldet werden muss, sobald sie nicht mehr ausschließlich intern ist.

Außerdem müssen im Rahmen der Veranstaltungsorganisation und bei der Auswahl des Veranstaltungsortes bestimmte Dinge zwingend beachtet werden – aber welche?

Wer sich hier im Vorfeld nicht hinreichend informiert hat, riskiert die Absage der Veranstaltung – unter Umständen vor Ort, am Veranstaltungstag.

Dabei geht es niemals um Schikane, sondern ausschließlich darum einen sicheren Veranstaltungsablauf gewährleisten zu können. Kurzum: ich möchte mir als Privatperson sicher sein können, dass keine Bauteile einer Bühne auf mich herabstürzen, der Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall den Unfallort problemlos erreichen kann und ich keine verdorbenen oder verunreinigten Speisen zu mir nehme. Diese Aufzählung könnte man beliebig fortsetzen und es lohnt sich, die eigene Veranstaltungsplanung einmal aus den Augen einer anderen Person betrachten zu lassen.

Um Veranstalter*innen bei der Planung und Umsetzung sicherer Veranstaltungen zu unterstützen, bereitet die Ordnungsverwaltung der Stadt Flensburg die Erstellung eines Leitfadens für Veranstaltungen vor. Bis dieser fertigstellt und veröffentlicht ist, hilft das frühzeitige direkte Gespräch mit den Zuständigen bei der Ordnungsverwaltung. Sie unterstützen und beraten gern bei allen Veranstaltungsbezogenen Fragen.

Um euch auf ein solches Gespräch vorzubereiten, haben wir im Folgenden einige zentrale Fragen zusammengestellt, die man sich im Rahmen einer Veranstaltungsplanung stellen sollte.

Zentrale Fragen:

  • Laden wir Menschen zur Veranstaltung ein, die nicht Mitglied im Verein sind?
  • Gibt es auf der Veranstaltung Essen und/oder Trinken?
  • Wie viele Gäste erwarten wir? Passt die Gästeanzahl zur Örtlichkeit?
  • Gibt es ausreichend viele sanitäre Einrichtungen?
  • Gibt es ausreichend viele Fluchtwege?
  • Gibt es besondere Gefahrenquellen, z.B. potentielle Stolperfallen oder offenes Feuer?

Wir wünschen euch viel Erfolg und Freude bei der Veranstaltungsplanung und freuen uns auf viele tolle Feste und Veranstaltungen in Flensburg!

Hilfreiche Links und weiterführende Informationen

  • Anmeldung einer öffentlichen Veranstaltung per Onlineformular: hier

  • Antrag auf Sondernutzung von öffentlichen Straßen: hier

  • Hinweise zur Nutzung von Lebensmitteln: hier

  • Online-Belehrung zur Hygiene (für Engagierte kostenfrei): hier

Kontakt zur Ordnungsverwaltung der Stadt Flensburg: …