Teamer*innen für queere Jugendarbeit

Komm zu SCHLAU!

  • * Du bist jung, queer und auf der Suche nach einem Ehrenamt?
  • * Du möchtest dich für Vielfalt und gegen Diskriminierung einsetzten?
  • * Du hast Lust von deinen (Coming-Out-)Erfahrungen zu erzählen, um andere für LSBTIQ*-Lebensrealitäten zu sensibilisieren?
  • * Du hättest dir in deiner Schulzeit mehr LSBTIQ*-Sichtbarkeit gewünscht und willst queeren Jugendlichen durch deine Geschichten Mut machen und zeigen, dass sie nicht allein sind?

– >  Dann melde dich bei uns und wir vereinbaren ein unverbindliches persönliches Gespräch und verstärke evtl. schon bald unser ehrenamtliches Team.

SCHLAU was?

SCHLAU ist ein Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt von queeren jungen Leuten für andere junge Leute. Wir geben Workshops in Schulen und anderen (Jugend-) Bildungseinrichtungen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Dabei stehen unsere persönlichen Geschichten und Erfahrungen im Mittelpunkt. Wir wollen, dass mit uns und nicht nur über uns geredet wird. Wir arbeiten mit evaluierten pädagogischen Konzepten und Methoden, die niedrigschwellig und aufgeregt in das Themengebiet einführen.

Lust schon, aber Zeit?

Keine Angst, alles ist ganz flexibel, wie du es einrichten kannst. Schulworkshops finden in der Regel Vormittags statt, die Termine werden unter allen Teamenden verteilt, je nachdem wer wann gut kann. Zudem gibt es aktuell monatlich jeweils ein Teamtreffen von ca. 2 Stunden, dieses findet online, oder in verschiedenen Räumen in Flensburg statt.

Wo?

Teamtreffen: Online oder in verschiedenen Räumen in Flensburg

Workshops: In Schulen und Jugendeinrichtung in Flensburg und Umgebung

 

Kontaktdaten:

SCHLAU Flensburg
c/o SL-Veranstaltungen zur Förderung der Primärprävention e.V.
Postfach 2641
24916 Flensburg
E-Mail: flensburg@schlau-sh.de
Web: www.flensburg.schlau-sh.de
Telefon: 0461-40307860

Foto: Michael Wallmüller