Schulung

Basisschulung

Basisschulungen für zukünftige Engagierte 2022

Ziele der Basisschulung: Wenn Menschen sich ehrenamtlich engagieren (wollen), haben sie oft viele Fragen. Zum Beispiel: Wo kann ich mich hier in Flensburg engagieren? Wofür will ich mich engagieren? Was sollte ich wissen und beachten, wenn ich mich ehrenamtlich engagiere? Wie setze ich ein Engagement in meinem Alltag um und wieviel Aufwand ist das? Warum ist es sinnvoll, über die eigene Haltung und Rolle als Ehrenamtliche*r nachzudenken? Wie wird das ehrenamtliche Engagement gefördert? Und wie kann es ganz konkret losgehen?

Mit dieser Schulung werden gemeinsam Antworten auf diese und viele andere Fragen gefunden. Es gibt Raum für die eigenen Fragen der Teilnehmenden. Außerdem lernen die Teilnehmenden andere Menschen in Flensburg kennen, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren oder sich künftig engagieren möchten.

Zielgruppe: Menschen, die sich in Flensburg zukünftig engagieren wollen.

Eigenbeitrag: 19,50 Euro. Der Eigenbeitrag kann auf der Grundlage eines formlosen, begründeten schriftlichen Antrags an die VHS Flensburg in Anlehnung an deren AGBs ermäßigt werden.

Module:
1. Die Engagement-Landschaft in Flensburg
2. Meine Rolle und Motivation im Engagement
Schnupperphase im Ehrenamt
3. Praxis-Austausch und eigener Weg ins Ehrenamt

Termine für 2022
Basisschulung I – zur Anmeldung
Sa. 12.03.2022 von 9.00 – 12.00 Uhr
Sa. 02.04.2022 von 9.00 – 12.00 Uhr
Sa. 30.04.2022 von 9.00 – 12.00 Uhr

Basisschulung II – zu Anmeldung
Mo. 05.09.2022 von 18.00 – 21.00 Uhr
Mo. 26.09.2022 von 18.00 – 21.00 Uhr
Mo. 24.10.2022 von 18.00 – 21.00 Uhr

Zertifikat
Nach der Teilnahme an allen Modulen erhalten Sie ein Zertifikat.

Anmeldung: VHS Flensburg, Tel.: 0461-85 5000, oder unter diesem Link.

Flyer Basisschulung 2022
Flyer Basisschulung 2022

Kooperationsverbund:

Logo Engagiert in FlensburgEvangelsich-Lutherischer Kirchenkreis Schleswig-FlensburgVHS Flensburg

Gefördert von:

Sozialministerium