Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Basisschulung

Basisschulungen für zukünftige Engagierte 2024

Ziele der Basisschulung: Wenn Menschen sich ehrenamtlich engagieren (wollen), haben sie oft viele Fragen. Zum Beispiel: Wo kann ich mich hier in Flensburg engagieren? Wofür will ich mich engagieren? Was sollte ich wissen und beachten, wenn ich mich ehrenamtlich engagiere? Wie setze ich ein Engagement in meinem Alltag um und wie viel Aufwand ist das? Warum ist es sinnvoll, über die eigene Haltung und Rolle als Ehrenamtliche*r nachzudenken? Wie wird das ehrenamtliche Engagement gefördert? Und wie kann es ganz konkret losgehen?

Mit dieser Schulung werden gemeinsam Antworten auf diese und viele andere Fragen gefunden. Es gibt Raum für die eigenen Fragen der Teilnehmenden. Außerdem lernen die Teilnehmenden andere Menschen in Flensburg kennen, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren oder sich künftig engagieren möchten.

Zielgruppe: Menschen, die sich in Flensburg zukünftig engagieren wollen.

Eigenbeitrag: 19,50 Euro. Der Eigenbeitrag kann auf der Grundlage eines formlosen, begründeten schriftlichen Antrags an die VHS Flensburg in Anlehnung an deren AGBs ermäßigt werden.

Die Basisschulung besteht aus fünf zusammenhängenden Terminen:

Di., 30.04.2024: Motivation, Rolle, Gesundheit und Erwartungen

Di., 14.05.2024: Bandbreite des Ehrenamtes

Di., 28.05.2024: Kommunikation und soziale Kompetenzen

Di., 11.06.2024: Ehrenamt finden

Di., 25.06.2024: Rechtliches und Versicherung + Anerkennungskultur

Alle Termine finden jeweils 16.15-18.15 Uhr statt.

Anmeldung: VHS Flensburg, Tel.: 0461-85 5000, oder unter diesem Link.

Anmeldeschluss: 23.04.2024

Kooperationsverbund:

Logo Engagiert in FlensburgBasisschulung 1Evangelsich-Lutherischer Kirchenkreis Schleswig-FlensburgVHS Flensburg

Gefördert von:

Basisschulung 2

Radeln ohne Alter Flensburg: Die Fjordbeweger

Ausflüge mit einer e-Rickscha für Senioren und Seniorinnen und andere mobil eingeschränkte Menschen.
Veröffentlicht am 9.07.2024

Übungsleiter/ Trainer Eltern-Kindturnen & Kinderturnen

Es erwartet euch ein tolles Team und die Stunden werden bezahlt!
Veröffentlicht am 19.06.2024

ReparaturCafé Flensburg

Das ReparaturCafé Flensburg organisiert einmal im Monat - jeweils am zweiten Samstag des Monats von 14-17Uhr - ein Treffen, bei dem defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert werden können. Dazu zählen u.a. elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug, Nähmaschinen,Kaffeemaschinen und viele andere Dinge.
Veröffentlicht am 12.06.2024