Ehrenamtsakademie_header

Ehrenamtsakademie

Die Ehrenamtsakademie ist ein Angebot aus dem Netzwerk Engagiert in Flensburg für alle Engagierten in Flensburg und Umgebung.

Es gibt viele Gründe, warum sich Engagierte weiterbilden möchten: z. B. übernehmen Sie als Engagierte*r eine neue Aufgabe? Eine Initiative möchte ein Projekt starten? Sie denken darüber nach, wie es Ihnen mit dem eigenen Engagement geht oder wollen sich zu aktuellen Herausforderungen im Verein austauschen?

Mit diesem bunten Workshop-Angebot schafft die Ehrenamtsakademie Möglichkeiten, Wissen und Fähigkeiten zu erlangen oder zu vertiefen, andere Engagierte kennen zu lernen und sich auszutauschen sowie gemeinsam das Engagement zu stärken.

Zielgruppe: Menschen, die sich haupt- oder ehrenamtlich bei Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen engagieren und ihr Wissen und Fähigkeiten erweitern möchten

Workshops: Alle Workshops finden in Gruppen mit 6-12 Personen statt, sind interaktiv gestaltet und dauern 3 Stunden. Am Ende erhaltet Ihr eine Teilnahmebescheinigung. Der Eigenbeitrag je Workshop beträgt 13€. Die Anmeldung erfolgt über die vhs Flensburg über unten stehende Links oder die Telefonnummer 0461 855000.

Präsenzveranstaltungen finden noch nicht statt, aber schaut euch doch mal bei der Digitalen Mittagspause um!

Social Media für Vereine und Engagierte

10.03.2022, 16:00-19:00 Uhr

Soziale Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok sind für viele Vereine und Initiativen eine wichtiger Baustein der Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Workshop werden Grundlagen und aktuelle Entwicklungen von sozialen Medien bearbeitet. Was muss ich darüber wissen? Welche Möglichkeiten habe ich in den verschiedenen Netzwerken? Wie kann ich soziale Medien gewinnbringend für meinen Verein oder mein Ehrenamt nutzen? Mit vielen Anwendungsbeispielen erhaltet Ihr in diesem Workshop Anregungen für die (Wieder-)Belebung oder den Aufbau Eurer Kanäle in sozialen Medien. Auf unterschiedliche Wissensstände wird eingegangen.

Referentin: Sejea Weber, Social Media Management bei Schutzengel

Zur Anmeldung

Gesundheit im Ehrenamt

fällt leider aus

27.04.2022, 16:00-19:00 Uhr

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ (Arthur Schopenhauer). Auch im Engagement ist Gesundbleiben ein wichtiges Thema. Wie kann ich gut auf meine Gesundheit achten? Welche Einflussmöglichkeiten habe ich? Was hat das mit meinem Ehrenamt zu tun? In diesem Workshop werden gemeinsam mit den Teilnehmenden die persönlichen Vorstellungen von Gesundheit und Krankheit betrachtet. Es werden Strategien besprochen, wie man für die eigene körperliche und mentale Gesundheit sorgen kann. Du lernst die Wechselwirkungen von Ernährung, Bewegung und Stress kennen.

Referentin: Katja Jahn, Schutzengel Akademie für Frühe Hilfen

Zur Anmeldung

Fundraising Workshop für Einsteiger

17.05.2022, 18:00-21:00 Uhr 

Bei Fundraising geht es ums Geld, das können alle Vereine und Initiativen gut gebrauchen. Doch was ist Fundraising genau? Wie können wir damit unsere Projekte oder unsere Vereinsarbeit unterstützen? Wie gehen wir mit unseren Spender*innen um? Wie bitten wir sie um Unterstützung? Welche Schritte sind für professionelles Fundraising erforderlich? Welche Ideen gibt es bereits? Diese und auch weitere Eurer Fragen werden in diesem Basisworkshop beantwortet.

Referentin: Christine Matzen, Fundraising und Projekte im Ev.-Luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

Zur Anmeldung

 

Kommunikation im Ehrenamt

15.06.2022, 16:00-19:00 Uhr

Kommunikation ist in allen Lebensbereichen Grundlage für den Austausch von Informationen und die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen. Nicht immer sind die Anlässe für Gespräche angenehm und positiv, ist uns das Gegenüber sympathisch, lassen sich Konflikt- und Kritikgespräche vermeiden. Auch im Ehrenamt treffen Menschen aufeinander, die sich durch Alter, Herkunft, Lebenserfahrungen und Wertvorstellungen unterscheiden. Dadurch kann es im Kontakt zu Herausforderungen kommen. Wie kann Verständigung trotzdem gut gelingen? Wie kann ich einerseits mein persönliches Anliegen deutlich formulieren und zugleich wertschätzend auf mein Gegenüber eingehen? Wie kann ich Missverständnisse vermeiden? Wie spreche ich Problematisches an? In diesem Workshop setzen wir uns mit Kommunikationsmodellen, der eigenen Rolle und typischen Gesprächsmustern auseinander und ihr könnt Eure Gesprächskompetenz erweitern.

Referentin: Katja Jahn, Schutzengel Akademie für Frühe Hilfen

zur Anmeldung

 

 

Nachwuchs im Ehrenamt finden, gewinnen und begleiten

20.06.2022, 16:00-19:00 Uhr

Neue Engagierte für den Verein oder ein Projekt zu gewinnen ist für viele eine wichtige Aufgabe, nicht nur während Corona. Dabei geht es um Fragen wie: Wen möchten wir als Nachwuchs für unsere Organisation gewinnen? Wie können wir diese Zielgruppe erreichen? Mit welchen Aufgaben und Angeboten können wir neue Ehrenamtliche nachhaltig einbinden? In diesem Workshop erarbeiten wir Möglichkeiten, wie Ihr erfolgreich Nachwuchs für Eure Organisation sichern könnt. Es gibt Impulse, wo und wie Ihr euch mit Euren zukünftigen Ehrenamtlichen verbinden könnt.

Referentinnen: Frauke Berbig und Hella Ennen, Ehrenamtskoordination bei Schutzengel

zur Anmeldung

Digitale Schritte im Verein gehen 

07.07.2022, 16:00-19:00 Uhr

Digitalisierung betrifft uns alle – auch im Verein. Ob Mailverteilier, Internetseite oder eigener Vereinsserver, App und Remote-Arbeit, habt ihr auch Herausforderungen mit dem großen Thema Digitalisierung und wisst nicht so richtig, wo anfangen? In diesem Workshop schauen wir gemeinsam auf euren Stand: Wo hakt es? Was braucht ihr? Mit interaktiven Methoden untersuchen wir eure Knackpunkte bei der Digitalisierung. Ihr nehmt verschiedene konkrete Ansatzpunkte mit, wie ihr eine eigene ganz kleine oder auch größere Digitalisierungsstrategie für euren Verein angehen könnt.

Referentin: Elena Pauly, Koordinatorin Engagiert in Flensburg

zur Anmeldung

Ehrenamtliche Vorstandsarbeit im Verein

18.08.2022, 18:00 – 21:00 Uhr

Ehrenamtliche Vorstandsarbeit ermöglicht die Arbeit von rund 700 Vereinen in Flensburg. Dieses wichtige Engagement ist zentral für unsere vielfältige Vereinslandschaft. Gleichzeitig ist die Besetzung ehrenamtlicher Vorstände eine zunehmende Herausforderung für viele Vereine. Die Referentin Sabine Duda ist Pädagogin und Coach und arbeitet u.a. zu den Themen Führungsrolle und Perspektiventwicklung sowie in der Prozessbegleitung bei Veränderungen. Sie erarbeitet mit den Teilnehmenden in diesem Workshop anhand einer Checkliste eine Landkarte für die individuelle Vorstandsarbeit. Der Workshop richtet sich an Engagierte, die in ehrenamtlichen Vorständen aktiv sind oder es (vielleicht) werden wollen.

Referentin: Sabine Duda

zur Anmeldung

Digitale Brücken bauen – Menschen erreichen

20.09.2022, 14:00-17:00 Uhr

Seit Corona werden wir alle erfinderisch, wie wir plötzlich ganz viele Dinge des Lebens digital machen können. Digitale Teilhabe ist daher eine große eine Aufgabe: wie können wir Menschen digtial einbinden, die ganz neu im Umgang mit Geräten und Programmen sind? In diesem Workshop wollen wir Multiplikator*innen Handwerkszeug mitgeben, um selbst Schulungen für mehr digitale Teilhabe anbieten zu können. Z.b. einen Smartphonekurs für Senior*innen oder einen Zoom-Kurs für Engagierte – auch für Euer Beispiel ist Platz im Kurs. Am Ende seid ihr fit, für Eure Zielgruppe digitale Brücken zu bauen.

Referentin: Elena Pauly

zur Anmeldung

Social Media für Vereine und Engagierte

10.03.2022, 16:00-19:00 Uhr

Soziale Medien wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder TikTok sind für viele Vereine und Initiativen eine wichtiger Baustein der Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Workshop werden Grundlagen und aktuelle Entwicklungen von sozialen Medien bearbeitet. Was muss ich darüber wissen? Welche Möglichkeiten habe ich in den verschiedenen Netzwerken? Wie kann ich soziale Medien gewinnbringend für meinen Verein oder mein Ehrenamt nutzen? Mit vielen Anwendungsbeispielen erhaltet Ihr in diesem Workshop Anregungen für die (Wieder-)Belebung oder den Aufbau Eurer Kanäle in sozialen Medien. Auf unterschiedliche Wissensstände wird eingegangen.

Referentin: Sejea Weber, Social Media Management bei Schutzengel

Zur Anmeldung

Ehrenamtskoordination in Frühen Hilfen und Früher Bildung

27.10.2022, 16:00-19:00 Uhr

Informationen folgen

zur Anmeldung

Projektorganisation im Ehrenamt

26.11.2022, 09:00-12:00 Uhr

Viele Engagierte, Vereine und Initiativen haben tolle Ideen für Projekte. Super! Doch was ist überhaupt ein Projekt? Wie starte ich ein Projekt und führe es erfolgreich zum Abschluss? Wie motiviere ich ein Projektteam? Welche Tools können mir dabei helfen? Wenn du dir diese Fragen schon gestellt hast, bist Du in dieser kompakten Einführung zum Thema Projektorganisation genau richtig. Nach einem kurzen theoretischen Inpunt folgt ein praxisorientierter Übungsteil, in dem die neu erlernten Inhalte direkt erprobt werden können.

Referentin: Frieda Derkowski

zur Anmeldung

Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 🙂

Die Idee der Ehrenamtsakademie ist auf vielfachen Wunsch seit 2016 in Form einer Basisschulung für Engagierte umgesetzt worden. Das Netzwerk Basisschulung hat inzwischen Erfahrungen gesammelt, neue Bedarfe festgestellt und das Angebot. Wir setzen uns für eine lebendige Lernkultur im Netzwerk Engagiert in Flensburg ein – von- und miteinander.

Die Angebote richten sich an drei Zielgruppen:

    • für zukünftige Engagierte auf der Suche nach einem passenden Ehrenamt gibt es die neue Basisschulung
    • für bereits in gemeinnützigen Organisationen Tätige (haupt- und ehrenamtlich) gibt es ein Jahresprogramm der Ehrenamtsakademie mit vielen verschiedenen Themen rund um das Engagement in interaktiven Workhshops und Digitalen Mittagspausen
    • für Vereine und Organisationen, die gezielt Begleitung bei einer anstehenden Entwicklung wünschen, entwickeln wir gern ein Inhouse-Angebot mit Euch

In allen Qualifizierungen wird nach Bedarf auch auf digitale Themen eingegangen. Eine wachsende Qualifizierungsbörse vermittelt über unsere lokalen Angebote hinaus viele weitere Möglichkeiten, wie ihr für euer Engagement dazulernen könnt.

Kooperationsverbund

Logo Engagiert in FlensburgEvangelsich-Lutherischer Kirchenkreis Schleswig-FlensburgVHS Flensburg

Gefördert von: