Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Ergebnis Vereinssuche

Haltestelle-sponte-Nord e. V.

Seit Dezember 2001 ermöglichen freiwillige Helfer/-innen ein Gesprächsangebot, das jedem Menschen seinem Bedürfnis entsprechend Gehör schenkt, ihn als einmaliges Wesen annimmt, ihn als Besuchenden gerne bewirtet und sich seiner Lebenssituation zuwendet.
Die Initiative wurde so gut angenommendass im März 2005 der gleichnamige Verein gegründet wurde.
Die Besucherzahl liegt bei 30-40 teilweise über 60 Personen.
Die Vorbereitung und Gestaltung der “Treffen” wird von den freiwilligen
Helfer/-innen geleistet, die um die Einbeziehung Betroffener bemüht sind.
Auch Kinder und Jugendliche sehen die Haltestelle als Anlaufpunkt und genießen das ihnen entgegengebrachte Interesse. Das soziale Miteinander steht im Mittelpunkt, wie basteln, spielen und ein gemeinsames Mittagessen.
In den letzten Jahren wurden durch Spenden Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen in den Freizeitpark nach Tolk möglich.
In unseren Räumen haben wir eine  Kinderkleiderkammer eingerichtet, die regen Zuspruch findet.

Seit längerer Zeit werden darüber hinaus auch:

– Haus- und Krankenbesuche organisiert.
– Umzugs und Renovierungshilfen geleistet.
– Aus Spenden Möbel organisiert.
– Praktische Anleitung und Unterstützung in Haushaltsfragen gegeben.
– beraten, vermittelt und begleitet bei dem Kontakt zu Institutionen.
– außerhalb der Öffnungszeiten bei akuten Konflikten interveniert.

Fon: 0461-1606443