Jahresrückblick und Ausblick Team Engagement
Zum Abschluss diesen Jahres möchten wir nochmal gemeinsam mit euch auf unsere diesjährigen Meilensteine und Tätigkeiten schauen, aufgegliedert nach den Handlungsfeldern unserer Engagmentstrategie. Auf diese Weise lernt ihr uns und unsere Arbeit besser kennen und vielleicht entdeckt ihr auch Bekanntes in der Liste:
Anerkennung
- 5. „Flensburg sagt Danke!“ als Familienfest mit Ehrung bei Villekula
- Konzeptentwicklung ÖPNV für Engagierte
- Zwei erfolgreiche Durchläufe unserer Basisschulung für zukünftige Engagierte
- Ehrenamtsakademie (Spenden/Fördermittel, Nachwuchsgewinnung, Social Media, Buchführung, Canva)
- Steuerungsgruppe: Prozessbegleitung der Steuerungsgruppe, Austausch mit OB Geyer, Fortbildung „Marketing“
- Netzwerkausbau innerhalb Flensburgs
- Vernetzung Engagierter Städte im Norden
- Teilnahme an externen Veranstaltungen
- Instagram Account eingerichtet mit bereits über 450 Follower*innen
- Partnerschaft mit Flensburg Journal
- Präsenz auf Festen und Messen (Sommerempfang, Unistarter…)
- Fortlaufende Ehrenamtsberatungen
- Konzeptentwicklung „Tag des offenen Ehrenamts“
- Vertragserneuerung als „engagierte Stadt“
- Mitarbeit bei der Erstellung der Strategie Flensburg 2023
- Bericht im Hauptausschuss über Engagementstrategie
- Fortschreibung Integrationskonzept (Co-Leitung Gruppe Ehrenamt)
Wow, da war eine Menge los in diesem Jahr! Ihr habt vielleicht gelesen, dass wir für 2024 ein paar größere Projekte dieses Jahr mit der Konzeptentwicklung begonnen haben:
Dazu zählt einerseits die bereits versprochene Umfrage, die wir im Rahmen einer Öffentlichkeitsbeteiligung noch größer aufziehen wollen um auch unsere Engagementstrategie, die bereits seit drei Jahren aktiv ist, gegenzuprüfen.
Auch das Thema Busfahren im Ehrenamt soll als nachhaltiges Pendant zum kostenfreien Parken für Ehrenamtliche langfristig mitgedacht werden. Dafür hatten wir dieses Jahr die Mobilitätsumfrage gestartet bei der ihr Streifenkarten bekommen konntet.
Außerdem möchten wir euch im nächsten Jahr ein Austauschformat bieten, das sowohl einen Mehrwert für interessierte Neu-Engagierte als auch „alten Hasen“ bietet, als auch den Vereinen eine Bühne gibt.
Natürlich wird es auch 2024 ein „Flensburg sagt Danke!“ geben. Welchem Ehrenamtssektor wir dieses mal Danke sagen und in welchem Format, das erfahrt ihr im nächsten Jahr.
Selbstfürsorge im Ehrenamt wird eines der Angebote der Ehrenamtsakademie werden, weil eure seelische Gesundheit das AundO ist!
Zukunftsfähigkeit für Vereine ist auch ein Thema, das wir uns auf die Fahnen geschrieben haben und nächstes Jahr mit gezielten Angeboten angehen werden.
Zu guter Letzt wird es noch ein Kommunikationsformat geben, welches wir dieses Jahr entwickelt haben und zu welchem ihr im neuen Jahr mehr erfahren werdet.
Wir bedanken uns bei allen Akteur*innen, die uns über das Jahr begleitet haben, allen Vereinen und Initiativen mit denen wir zusammenarbeiten durften – aber vor allem bedanken wir uns bei dir für dein Engagement! Bis bald!
Catarina & Katharina