Engagement stärken: Neue Freiwilligenagentur für Flensburg
Stadt Flensburg erhält Fördermittel für den Ausbau der kommunalen Engagementförderung
Die Stadt Flensburg erhält Fördermittel aus der Förderrichtlinie zur Unterstützung ehrenamtlicher Strukturen im kommunalen Raum (Gesamtstrategie Ehrenamt) des Ministeriums für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.
Mit den Fördermitteln wird der Aufbau einer gemeinsamen kommunalen Engagementförderung in Flensburg unterstützt. Als Kooperationspartner konnte das Haus der Familie des ADS-Grenzfriedensbundes gewonnen werden. Es hatte sich im Rahmen eines öffentlichen Interessenbekundungsverfahrens im Winter erfolgreich gegen weitere Bewerber durchgesetzt.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem Haus der Familie des ADS-Grenzfriedensbundes einen kompetenten Kooperationspartner gewinnen konnten, um die übergreifende Engagementförderung in unserer Stadt weiter auszubauen“, sagt Martina Potztal, Leiterin des Büros des Oberbürgermeisters.
Im Mittelpunkt des Projekts steht der Aufbau einer Freiwilligenagentur als zentraler Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement in Flensburg. Sie wird Engagierte sowie Vereine und Initiativen beraten, Menschen für ein freiwilliges Engagement gewinnen und vernetzen sowie Impulse zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement setzen. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit Unternehmen und weiteren gesellschaftlichen Akteuren gestärkt werden. Das Projekt wird zudem durch den Digital Learning Campus (DLC) an der Europa-Universität Flensburg unterstützt.
Die Freiwilligenagentur wird ihre Arbeit in Kürze aufnehmen und ihre Angebote schrittweise öffentlich vorstellen. Bereits jetzt ist eine Kontaktaufnahme möglich über:
Nematullah Naeemi
Stadt Flensburg
Telefon: 0461 85 4232
E-Mail: naeemi.nematullah@flensburg.de
Persönliche Beratung
Wir sind für euch da!
Ob du ein passendes Ehrenamt suchst oder als Organisation Unterstützung bei der Freiwilligenarbeit benötigst: Wir nehmen uns Zeit für eure Anliegen und beraten euch persönlich.
Sprechstunde der Freiwilligenagentur Flensburg
- Wann: Jeden Dienstag, 11:00–12:00 Uhr
- Wichtig: Wir bitten um vorherige Terminvereinbarung.
- Wo: ADS-Haus der Familie
- Adresse: Mürwiker Straße 115, 24943 Flensburg
Gemeinsam für ein engagiertes Flensburg
Die Freiwilligenagentur Flensburg ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Flensburg und des ADS-Haus der Familie.
Gemeinsam stärken wir freiwilliges Engagement, fördern Begegnung und schaffen Möglichkeiten, wie Menschen unsere Stadt aktiv mitgestalten können.
Dein Engagement bewegt unsere Stadt. Wir freuen uns, dich kennenzulernen!
Kontakt
Telefon: 0461 – 8693 511
E-Mail: engagiert@dein-ads.de
Weitere Informationen und Engagement Möglichkeiten findet ihr auf unserer Website:

