Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Wichtige Informationen zur Lage in der Ukraine/Hilfsmöglichkeiten

Flagge Ukraine

Wie ist die aktuelle Situation?

Auf der Seite des Flüchtlingsrats werden regelmäßig Informationen zur Situation von aus der Ukraine Fliehenden, zu Fluchtwegen und den Bedingungen der Aufnahme in Deutschland und Schleswig-Holstein und weiterführende Web-Links aktualisiert.

Wie sieht die rechtliche Lage aus?

Alle Fragen und Antworten rund um die Einreise aus der Ukraine finden Sie hier auf der Seite des Bundesministerium des Inneren.
Es wurde bereits eine Webseite vom Einwanderungsbüro der Stadt eingerichtet, in der alle wichtigen rechtlichen Informationen zu finden sind (Link: http://www.flensburg.de/einwanderungsbuero | Reiter: Aktuelles).

Wie kann man helfen?

  • Es gibt bereits eine Vielzahl von Hilfsangeboten von engagierten Flensburger*innen. Die Angebote reichen von Lebensmittel- und Sachspenden, Dolmetschung und bis hin zu Wohnungs- und Einkaufsangeboten sowie Fahrservice.Die Flensburger Flüchtlingshilfe, das Projekt Wir sagen Moin und die Gruppe WIN Weiche haben gemeinsam mit der Stabsstelle Integration der Stadt Flensburg eine Informationsseite eingerichtet, auf der alle Hilfsmöglichkeiten gebündelt werden. Tragen Sie hier gern Ihr Hilfsangebot ein  (Link: Flensburghilftderukraine.de). Sobald die Hilfe benötigt wird, meldet sich die Flüchtlingshilfe.
  • Folgende Dinge bitten wir zu beachten:
    Fragen Sie bitte bei Sachspenden nach, was gerade benötigt wird.
    •    Menschen, die nicht bei Angehörigen in Flensburg wohnen können, werden in städtischen Unterkünften untergebracht. Wenn die Kapazitäten knapp werden, kommt die Stadt Flensburg gern auf Angebote zurück, die über das Formular eingereicht wurden.
    •    Es ist derzeit nicht zu empfehlen mit Bussen an die ukrainische Grenze zu fahren, um dort Menschen ohne vorherige Vereinbarung abzuholen. Viele Betroffene warten dort derzeit auf Angehörige und möchten diese Angebote nicht wahrnehmen.

Corona
Das mehrsprachige Corona-Portal der Stadt Flensburg wird um die Sprache Ukrainisch ergänzt.

Impfen ist kurzfristig über das Impfzentrum in der Galerie möglich. Bei Sprachbarrieren stellt die Stadt ab 5 Personen eine/n Dolmetscher*in, der/die den Impftermin begleitet. Bei Interesse gerne eine Mail an integration@flensburg.de senden.

Ärztliche Versorgung

Eine ärztliche Versorgung ist grundsätzlich gewährleistet. Bei besonderem Bedarf kann auf Hilfe ehrenamtlich tätiger Mediziner*innen zurückgegriffen werden. Auch hier gern bei Bedarf eine Mail an integration@flensburg.de.

Es gibt des Weiteren das Angebot der Praxis ohne Grenzen in Flensburg, bei dem Menschen ohne Krankenversicherung behandelt werden können.

  • Weiteres
  • Es wird derzeit an der Einrichtung einer städtischen Informationsseite gearbeitet, die Infos für Flensburg bündelt, stets aktualisiert und teilweise auf Ukrainisch übersetzt.
  • Sobald diese online geschaltet wird, gibt es dazu eine Information.
  • Bei Fragen steht Ihnen die Stabsstelle Integration (integration@flensburg.de) sowie die Flüchtlingshilfe (Info@fluechtlingshilfe-flensburg.de) zur Verfügung.

Auf dem Laufenden bleiben

Trage dich unten in den Newsletter ein oder folge uns auf Facebook und Instagram.