Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Alles Wichtige zur Nachbarschaftshilfe

Nachbarschaftshilfe in Flensburg, was bedeutet das und wie kann ich mitmachen? 🤔
 
Dazu ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Formen der Nachbarschaftshilfe gibt:
1️⃣ Die akute und einmalige Nachbarschaftshilfe
Diese ist aus der Coronazeit entstanden, als Hilfe beim einkaufen und Gassi gehen von Nöten war, wenn sich Menschen in Quarantäne befanden und weder Freunde noch Angehörige verfügbar waren. Fast 40 Personen aus verschiedenen Stadtteilen befinden sich derzeit in unserem Pool und werden kontaktiert, wenn jemand in der Nähe Hilfe braucht. Oftmals geht es dabei auch um technische oder handwerkliche Sachen. Bisher sind Hilfe Gesuche allerdings eher selten.
 
2️⃣ Die Nachbarschaftshilfe für Menschen mit Pflegegrad 1
Hier gibt es eine kurze Qualifizierung und man erhält eine Aufwandsentschädigung für seinen Einsatz. Das ist sehr wichtig, da diese Art der Nachbarschaftshilfe über das einmalige und akute Ehrenamt hinausgeht und man gewisses Know-How braucht um pflegebedürftige Menschen im Alltag unterstützen zu können. Die Malteser bieten diesen Kurs an, nach dessen Absolvierung man dann anerkannter Nachbarschaftshelfender ist.
Habt ihr daran Interesse? Dann sind hier die Kurstermine:
12. und 19. Februar 2024
09:00 – 12:00 Uhr
Bitte anmelden unter: 0461 816-2703 oder familialepflege.flensburg@malteser.org
Sind noch Fragen offen? Meldet euch gern: 0461 85 2120.

Auf dem Laufenden bleiben

Trage dich unten in den Newsletter ein oder folge uns auf Facebook und Instagram.