Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Neujahrsfrühstück der EhrenamtskoordinatorInnen/KümmererInnen

Am 31.01.2024 trafen sich 12 EhrenamtskoordinatorInnen/KümmererInnen eingeladen vom Team Engagement zum gemeinsamen Austausch und Frühstück im KommRein.

⚓️ Flensburg hat ca. 750 Vereine und Initiativen. Das bedeutet es gibt auch eine ganze Menge Ehrenamtliche. Aber wie sorgt so ein Verein eigentlich für seine Engagierten? Wer koordiniert sie, kümmert sich um neue Mitglieder, um Schulungen, Anerkennung usw.?

💡 In vielen Vereinen gibt es dafür die Stelle der EhrenamtskoordinatorInnen/ KümmererInnen oder auch eine Anlaufstelle für Ehrenamtliche. Je nach Verein ist diese Stelle haupt- oder ehrenamtlich besetzt. Auch wenn jeder Verein individuell ist, gibt es in diesem Bereich sehr viele Schnittstellen und Gemeinsamkeiten.

🤝 Das haben wir zum Anlass genommen und am 31.01. zum gemeinsamen Frühstück und Austausch ins KommRein eingeladen. Dabei stand das Kennenlernen im Vordergrund. Von einander lernen und Synergieeffekte schaffen soll bei den kommenden Treffen im Fokus stehen.

🫵 Seid ihr in eurem Verein auch für die Ehrenamtlichen zuständig? Dann meldet euch und seid beim nächsten Mal mit dabei! Wir freuen uns auf euch 🫶

Mit dabei eine bunte Mischung aus Haupt- und Ehrenamt aus folgenden Organisationen:

SBV
THW
SdU
Seniorenbesuche Flensburg
Schutzengel
Engagiert in Handewitt
SiS Senior Partner in School
Tierschutz Flensburg
Adelby 1
Katharinen Hospiz am Park

Auf dem Laufenden bleiben

Trage dich unten in den Newsletter ein oder folge uns auf Facebook und Instagram.