An einem wunderbar sonnigen Sonntag im September waren wir bei Anna Richter zum Rikscha Training für das Projekt “Radeln ohne Alter”.
Die Idee dahinter: Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ermöglichen weiterhin ihre Lieblingsorte zu besuchen oder einfach mal rauszukommen. Radeln ohne Alter gibt es überall in Deutschland und dank Anna auch in Flensburg. Die Rikscha wurde zur Verfügung gestellt von der Fachstelle 50 + (Stadt Flensburg) und parkt beim St. Clara Pflegeheim in Mürwik. Dort kann sie von Engagierten Personen geliehen werden um entweder im privaten Kontext Menschen zu bewegen oder in Absprache mit Pflegeheimen interessierte BewohnerInnen. Ein kurzes Einweisungstraining und es kann losgehen!
Die Rikscha hat E-Antrieb und fährt sich kinderleicht. Es sitzt sich aber auch als Fahrgast sehr bequem! Der Akku reicht locker für eine 2-stündige Tour durch die Stadt, den Wald oder zum Strand – die Zeit der Tour und wohin es geht, das entscheidet aber ihr und euer Fahrgast/eure Fahrgäste!
Wenn ihr Lust habt, es auch auszuprobieren, dann meldet euch bei Anna per SMS oder Mail: 0176 222 677 42 | anna.richter0107@gmail.com.
Es werden darüber hinaus auch immer Personen gesucht, die in Einrichtungen mit mobil eingeschränkten Menschen arbeiten, und das Angebot bewerben und vor Ort koordinieren mögen!