Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Gründung der Gruppe für Blinde und Sehbehinderte in Flensburg – eine Erfolgsgeschichte

Ich heiße Elisabeth Caesar, bin 70 Jahre alt und Pastorin im Ruhestand seit 2017. Ich hatte 3 Jahre Vertretungsdienst im Kirchenkreis gemacht, weil ich meinen geliebten Beruf doch sehr vermisst hatte. So lernte ich viele Gemeinden und deren engagierte Mitglieder kennen, was mir eine große Freude war!

Als ich von dem Wunsch hörte, eine neue Gruppe für Blinde und Sehbehinderte zu gründen, war ich sofort dabei. Ich hatte in meinem Beruf schon mehrfach mit Blinden zu tun, durch Besuche, Kontakt zur Christoffel-Blindenmission und durch eine Führung durch Blinde für meine Konfirmanden durch das Projekt "Dialog im Dunkeln" in Hamburg Speicherstadt.
Leider machte es der Datenschutz unmöglich, die Adressen der damaligen Gruppenteilnehmer zu erhalten. So machte ich Flyer, die ich aushängte und an (fast alle) Optiker und Augenärzte der Stadt Flensburg verteilte. Ich bat auch alle Flensburger Zeitungen um Veröffentlichung des Vorhabens und später auch der dann entstandenen Planung für das ganze Jahr. Erfreulicherweise haben dadurch schon so manche Betroffene die Informationen erhalten.
"Engagiert in Flensburg" hat mein Anliegen ebenso verbreitet und hat sogar die Telefonnummer zwecks Anmeldung zur Verfügung gestellt.

So kamen am 18.05.22 zur Neugründung der Gruppe schon einige Blinde und Sehbehinderte, aber auch Sehende als ehrenamtliche Mitarbeiter, im Kulturcafé im Kulturhof Große Straße 42-44 zusammen. Wir haben festgelegt, dass wir uns an jedem 3. Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Kulturcafé treffen wollen.

Eine freundliche Gruppe bediente uns mit Kaffee und Kuchen. Die Gruppenmitglieder kamen alle sofort ins Gespräch miteinander. Das ist ja eines der Anliegen, dass man sich kennen lernt, sich austauscht, evtl. Freundschaften schließt und sich auch außerhalb der Gruppe einmal treffen kann.

Nach einer Vorstellungsrunde und Kaffeetrinken konnten die Gruppenmitglieder eigene Wünsche und Bedürfnisse an diese Treffen äußern. Da sich herausstellte, dass es auch musisch begabte TeilnehmerInnen gibt, wurde auch gleich positiv aufgenommen, dass viel gesungen werden soll. Es wurden auch Termine gemacht und Probleme angerissen, über die wir sprechen wollen. Ein sehender Mensch kann sich kaum vorstellen, welche Hindernisse ein Blinder / Sehbehinderter im Alltag zu bewältigen hat! Viele davon - davon bin ich überzeugt - können im Gespräch mit der Stadt und dem Ordnungsamt beseitigt werden. Es wurde auch ein Beirat gewählt, der die Treffen vor- und nachbereitet.

Beim 2. Teffen erschienen bereits wieder neue Interessierte. Wir haben unter anderem Stuhlgymnastik gemacht, die allen viel Spaß gemacht hat! Natürlich wurde auch wieder gemeinsam gesungen, erzählt und gelacht. Wir haben auch über einen Namen für die Gruppe nachgedacht, der aber noch nicht endgültig festgelegt wurde.


Folgendes ist geplant:
Am Mittwoch, dem 20.07.22 treffen wir uns n i c h t im Kulturcafé, sondern wir fahren ins Rosarium Glücksburg, wo wir eine Führung bekommen und natürlich auch eine Kaffeetafel vorfinden werden.

Wer möchte, kann sich am ZOB Flensburg einfinden. Der Bus Linie 21 fährt um 14.08 Uhr bis zum Schlosspark Glücksburg, wo wir vom Leiter des Vereins "Schönes Glücksburg e.V." gegen 15 Uhr empfangen werden. Natürlich kann man auch von einer Begleitung mit dem Auto dort hingefahren werden.

Am Mittwoch, dem 17.08.22 wieder Treffen um 15 Uhr im Kulturcafé. Der Museumspädagoge Dennis Frey wird 3-D-Plastiken mitbringen, die man ertasten kann und uns über einen Besuch auf dem Museumsberg vor- informieren.
Am Mittwoch, dem 21.09.22 wird der Optiker, Herr Ehler bei uns sein und uns über die neuesten technischen Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte informieren.

Weitere Vorhaben sind u.a. eine Stadtführung für Blinde und Sehbehinderte, Besuch von Konzerten und Ausstellungen, Lesungen und vieles mehr.
Die Treffen sind kostenlos, eine Spende wird gern am Ende entgegengenommen.
Ich bin dankbar, dass die Diakonie des Kirchenkreises Schleswig Flensburg für die Finanzierung aufkommt!
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Anmeldungen bei Elisabeth Caesar bitte entweder über "Engagiert in Flensburg" - Tel. 0461-85 28 25 (engagiert@flensburg.de) oder das Büro der Pröpstin - Tel. 0461-18 29 45 07.

Auf dem Laufenden bleiben

Trage dich unten in den Newsletter ein oder folge uns auf Facebook und Instagram.