Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Flensburg will dein Engagement und macht es möglich! Werkzeuge, News, Informationen uvm. für Vereine und Ehrenamtliche (und solche, die es noch werden wollen).

Ehrenamt mitten im Grünen

Ich knie am Rand eines schmalen Beetstreifens. Unter mir streckt sich in einer Reihe noch recht kurzes, zartes Karottengrün aus dem Boden, in der Mitte klettern Erbsen und Bohnen an einem Rankgitter empor, und dazwischen wächst jede Menge „was auch immer“. Zumindest nichts von dem, was auf den Schildchen am Anfang des Beetes steht. Sind es Tomatenpflanzen, die sich selbst gesät haben, lasse ich sie stehen. Alles andere kommt raus. Erst in den Eimer und dann in das Gehege, wo Paula, das Gartenschwein des Nachbarn, sich schwanzwedelnd und laut grunzend darüber hermacht.

Die villekula ist für drei Vormittage mein Engagement-Ort. Das gesamte Gelände ist rund 0,5 Hektar groß, inklusive Erdbeer- und Kartoffelfeldern, etlichen Beeten, kleinem Staudengarten, Feuerstelle, Küche, Outdoor-Dusche, Geräteraum, Spielbereichen und Kompostklo. Vor fünfeinhalb Jahren hat Tjorven Reisener in ihrem eigenen Schrebergarten den Grundstein für das Gartenprojekt gelegt. Damals suchte die Uni ein Betreuungsangebot für Mitarbeiterkinder, deren Eltern nach den üblichen KiTa-Zeiten noch arbeiten mussten. 2014 wurde der Verein gegründet, seit 2016 hat das Projekt mit dem villekula-Land ein größeres Zuhause.

An den Tagen, an denen ich mir mit viel Genuss die Finger schmutzig mache, ist für eine Woche vormittags eine Kindergruppe von der Flüchtlingshilfe im Garten, an einem der Nachmittage feiern zwei Kinder ihren Geburtstag auf dem Gelände. Regelmäßig kommen Schulklassen und Kindergartengruppen zum Gärtnern. Einige von ihnen haben hier ihre eigenen Hochbeete angelegt, die sie pflegen. Tjorven und ihr Team erkunden mit den Kindern das Gelände, spielen, pflanzen, ernten und kochen zusammen. Monatlich durchschnittlich 300 Kinder erleben und begreifen hier, wie aus einem Samenkorn eine Pflanze wird und aus Teilen der Pflanze ein leckeres Mittagessen.

Natürlich bewirtschaften die Kinder das Gelände nicht allein. Rund 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen Tjorven bei den Büroarbeiten, beim Pflanzen, Gießen, Ernten und Unkrautjäten. Die villekula-Gründerin selbst kümmert sich außerdem um Förderanträge für den Verein, Einkäufe und alles, was sonst noch anfällt.

Nach zwei Tagen im Beet spüre ich den ersten Muskelkater. Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Morgen. Ich hätte vorher nicht gedacht, wie sehr ich vier Stunden in der Erde wühlen genießen würde. Ich kann bei diesem grünen Ehrenamt prima entspannen, entdecke verschüttetes „Gartenwissen“ aus meiner Kindheit wieder, freue mich über Marienkäfer, Ameisen, Asseln und zusammengerollte Tausenfüßler genauso wie über den Geruch von Tomatengrün und Lavendel. Die größte Zufriedenheit stellt sich aber ein, wenn ich nach meinem Einsatz die von mir „aufgeräumten“ Beete sehe.

Und mit Fingernägeln, die auch nach dem dritten Händewaschen noch schwarze Ränder haben, gehe ich abends geerdet und zufrieden ins Bett. Ehrenamtliches Engagement kann auch ohne viel Kontakt mit Menschen rundum zufrieden machen!

Auf dem Laufenden bleiben

Trage dich unten in den Newsletter ein oder folge uns auf Facebook und Instagram.